Das Eldorado des Urban Gardenings

Das Eldorado des Urban Gardenings

Rooftop-Garten auf dem Dach des Eldorado Shopping Centers
Rooftop-Garten auf dem Dach des Eldorado Shopping Centers

In einer brasilianischen Mall in Sao Paulo wird täglich eine knappe halbe Tonne Essen weggeworfen. Dank eines neuen Gartenbauprojektes auf dem Dach landen die Essensreste aber nicht mehr nutzlos im Müll, sondern werden recycelt. Auf dem Dach befinden sich große Kompostieranlagen, die die Lebensmittelabfälle zu Kompost zum Düngen umwandeln. So können in dem insgesamt 6.000 Quadratmeter großen Rooftop-Garten der Mall Kräuter, Salate, Gemüse, Obst und Schnittblumen noch besser wachsen und gedeihen. Die Ernte geht zu 100 Prozent an die Mitarbeiter der Mall – kostenlos.

Und das Projekt kann noch mehr: Durch die Bepflanzung des Daches lässt sich die Temperatur der Mall um etwa ein Grad reduzieren und somit der Energie- und Wasserbedarf der Klimaanlage verringern.