Der CO2-pro-Sitzplatz-Rechner

Der „Klimakiller“ CO2 wird verantwortlich gemacht für die Erwärmung der Erdatmosphäre, die weitreichende Konsequenzen für uns und unser Klima mit sich bringt. Doch von welchen Dimensionen sprechen wir eigentlich, wenn es um CO2-Emissionen geht?

CO2-pro-Sitzplatz-RechnerDie durchschnittliche CO2-Bilanz in Europa liegt bei etwa 10 Tonnen pro Kopf und pro Jahr. Für Deutschland mit seinen rund 80 Millionen Einwohnern ergibt sich daher ein Gesamt-CO2-Wert von 800 Millionen Tonnen im Jahr. Diese Berechnungen beziehen sich auf Privatpersonen. Doch die spannende Frage für einen GREEN CHEF ist natürlich: Wie viel CO2-Ausstoß verursache ich als Gastronom mit meinem Betrieb?

Lass mal rechnen!

Wir haben einen kleinen CO2-Rechner entwickelt, der die CO2-Emissionen pro Sitzplatz in
deinem Restaurant errechnen soll. Probier´s doch mal aus! Du brauchst nur Angaben zu Deinem Jahresstromverbrauch, zu der Anzahl an Sitzplätzen in Deinem Restaurant und zu Deinen Öffnungstagen im Jahr. Dazu hier eine kleine Hilfestellung:

  • 5-Tage-Woche: 260 Arbeitstage/Jahr (52 Wochen)
  • 6-Tage-Woche: 312 Arbeitstage/Jahr (52 Wochen)

Urlaub und Feiertage musst Du noch individuell abziehen. Die deutschen Bundesländer haben im Schnitt 10 Feiertage pro Jahr.

CO2-pro-Sitzplatz-Rechner


Unser CO2-pro-Sitzplatz-Rechner verwendet einen Richtwert für den heutigen Strommix von 500 Gramm CO2 pro Kilowattstunde Strom.