Frau B. macht Food mit Flavour und Greenesse

Angehende Green Chefs Partner fragen wir: „Verwertest Du deine Waren so weit wie möglich?“ Frau B.’s Antwort auf diese Frage war wunderbar erfrischend: „Sicher, was soll ich denn sonst damit machen?“

Green Chefs Partner Lisa Marie Boser - Restaurant Frau B.Pragmatisch nachhaltig

Frau B., das ist Lisa-Marie Boser. In ihrem Erlangener Restaurant Frau B. arbeitet sie unter anderem aus ganz pragmatischen Gründen nach Green Chefs Prinzipien: Müll ist teuer – also vermeidet sie ihn einfach von Anfang an so gut es geht. Arbeitsabläufe plant sie mit clever und energiebedacht, nicht zuletzt, weil es schlichtweg wirtschaftlich sinnvoll ist. Und neue Töpfe? Da investiert sie gezielt in langlebige Ausstattung. „Ich kann mir das nicht leisten ständig neue Töpfe und Sauteusen zu kaufen!“

Frau B. zeigt: Nachhaltig und wirtschaftlich passen tatsächlich zusammen! In vielen Punkten spielen sich sogar gegenseitig zu. Da Lisa-Marie ihren Betrieb sinnvoll und mit Weitblick führt, kann sie an anderer Stelle in Qualität investieren: Ihr Gemüse kommt vom Demeter-Bauern, die Eier vom Hühnermobil, und das Fleisch vom verantwortungsvollen Fleischproduzenten. Auch hier gibt’s schon wieder Sparpotenzial, denn Lisa-Marie arbeitet mit Lieferanten aus der Region zusammen. Heißt: Geringe Transportkosten und enger Kontakt zu den Geschäftspartnern, was wiederum faire Preise beschert.

Keine Karte und diverse Abnehmer

Das Restaurant Frau B. arbeitet ohne Karte. Es gibt ausschließlich wechselnde Degustationsmenüs. Außerdem bietet Lisa-Marie mit Food & Flavour ein Eventcatering an. Beratung, Organisation, Verpflegung – wer Großes plant, kann auf Food & Flavour setzen.
Die Konzepte von Restaurant und Catering bieten sich bestens an zur restlosen Lebensmittelverwertung. Lisa-Marie und ihr Team wecken ein, fermentieren, pökeln, trocknen … und was am Ende doch übrig bleibt oder wegen abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr an die Gäste weitergegeben werden darf, bekommen die Mitarbeiter. Selbst Eierschalen verwertet Lisa-Marie: Getrocknet und pulverisiert ergänzen sie die Mahlzeit ihres Hundes.

Wir freuen uns, Frau B. und ihr Restaurant sowie das Food & Flavour Eventcatering als Partner der Green Chefs mit dabei zu haben – willkommen!