Nachhaltigkeit zahlt sich nicht nur für die Umwelt aus. Der Einsatz macht sich auch finanziell als Erfolgsfaktor bemerkbar!
Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie bringt Hotellerie und Gastronomie entscheidende Vorteile für den geschäftlichen Erfolg. Die Zeit der „kleinen, grünen Lügen“ ist dabei definitiv vorbei! Um seinen Einsatz auch für die Gäste sichtbarer zu machen, setzen Gastronomen vermehrt auf grüne Auszeichnungen.
Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit
Wir meinen, dass jeder gute Gastgeber auch seine Gäste zum Nachdenken über Lebensmittelverschwendung und Ressourcenschonung anregen kann. Das beginnt beim Recycling – oder besser noch Verzicht – von Umverpackungen, übriggebliebene Speise können wieder- oder weiterverwertet werden und der Einkauf für die heimische Küche fokussiert sich auf regionale Anbieter. Das sind nur kleine Schritte zum großen Ziel, die aber umso wichtiger sind. GREEN CHEFS nehmen eine Vorbildrolle ein und zeigen, wie es geht.
Laut einer aktuellen Umfrage von Tripadvisor sind die Gäste auch bereit, für diesen Einsatz mehr zu zahlen, 14 Prozent erwarten sogar, dass entsprechende Maßnahme unternommen werden. Übrigens: Für die Hotellerie geht Tripadvisor sogar von einem Buchungsanstieg von 25 Prozent aus. Rosige Aussichten für Grün als Erfolgsfaktor.